This title appears in the Scientific Report :
2021
Determination and application of weighting factors for sustainability assessment in the Helmholtz Initiative Energy System 2050
Determination and application of weighting factors for sustainability assessment in the Helmholtz Initiative Energy System 2050
Im Rahmen der Helmholtz Initiative Energiesystem 2050 (ES2050) wurde ein Ansatz zur Nachhaltig-keitsbewertung von innovativen Energietechnologien entwickelt. Dieser basiert auf den standardi-sierten Methoden Life Cycle Assessment (LCA) und Life Cycle Costing (LCC). Um darüber hinaus alle Dimensionen...
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Personal Name(s): | Wulf, Christina (Corresponding author) |
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Haase, Martina / Bauman, Manuel / Zapp, Petra | |
Contributing Institute: |
Systemforschung und Technologische Entwicklung; IEK-STE |
Imprint: |
2021
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Conference: | Prospective Multidimensional Assessment of Energy Technologies and Scenarios, online (Germany), 2021-02-25 - 2021-02-26 |
Document Type: |
Conference Presentation |
Research Program: |
Energiesystemtransformation |
Publikationsportal JuSER |
Im Rahmen der Helmholtz Initiative Energiesystem 2050 (ES2050) wurde ein Ansatz zur Nachhaltig-keitsbewertung von innovativen Energietechnologien entwickelt. Dieser basiert auf den standardi-sierten Methoden Life Cycle Assessment (LCA) und Life Cycle Costing (LCC). Um darüber hinaus alle Dimensionen der Nachhaltigkeit abzudecken, wurden soziale Indikatoren entwickelt, die die Be-reiche Innovation, Akzeptanz und Beschäftigungseffekte abdecken und von den Ergebnissen des Projektes ENERGY-TRANS inspiriert sind. Insgesamt ergeben sich damit 17 Indikatoren, deren Er-gebnisse zur Bewertung der Technologien berücksichtigt werden. Zur Unterstützung der Bewertung sollen Methoden der Multi-Criteria Decision-Analysis (MCDA) herangezogen werden. Ein wichtiger Schritt ist dabei, die Gewichtungsfaktoren für die einzelnen Indikatoren zu bestimmen. In einem ers-ten Ansatz kann dazu eine Gleichgewichtung herangezogen werden, die mit Sensitivitätsanalysen flankiert wird. In ES2050 versammeln sich Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Bereichen der Energiefor-schung. Dazu gehören u. a. die Themen Biomasse, Batterien, Wasserstoff und Systemanalyse. Die-se Wissenschaftler*innen wurden auf der Abschlussveranstaltung im Oktober 2020 bezüglich ihrer persönlichen Präferenzen im Bereich Nachhaltigkeit befragt. Dafür wurde die Methode Simple Multi Attribute Rating Technique (SMART) herangezogen. Es wurde als Nachhaltigkeitsansatz das drei Säulen Modell der nachhaltigen Entwicklung zugrunde gelegt. Daher wurde zuerst die Präferenz der Teilnehmenden bezüglich der drei Nachhaltigkeitsdimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales abgefragt und im Anschluss die Präferenzen bezüglich der einzelnen, im Rahmen der Initiative ent-wickelten Indikatoren innerhalb der einzelnen Dimensionen. Daraus ergibt sich ein Set an Gewich-tungsfaktoren, welches als Orientierung für eine integrative Nachhaltigkeitsbewertung herangezogen werden kann.Wasserstoffbasierte Mobilität, als eines der Kernthemen in ES2050, wird für diesen Beitrag als Fall-studie für die Anwendung des Sets an Gewichtungsfaktoren herangezogen. Dabei wird ein konventi-onelles Fahrzeug, betrieben mit fossilem Kraftstoff, mit einem Brennstoffzellenfahrzeug für das Jahr 2050 verglichen. Für die Bereitstellung des Wasserstoffs werden unterschiedliche Optionen disku-tiert. Als MCDA Methode wird Preference Ranking Organization METHod for Enrichment of Evalua-tions (PROMETHEE), das zu den Outranking Methoden zählt und keine Kompensation der Indikato-ren zulässt, genutzt. Die Ergebnisse für dieses Gewichtungsset werden verglichen mit einem Gleichgewichtungsansatz, d. h. gleiche Gewichtung der drei Nachhaltigkeitsdimensionen und gleiche Gewichtung der Indikatoren innerhalb einer Nachhaltigkeitsdimension. |