This title appears in the Scientific Report :
2016
Please use the identifier:
http://hdl.handle.net/2128/9924 in citations.
Verbundvorhaben ELFA Effiziente Luftfahrzeuge, Brennstoffzellensysteme zur Energieeffizienz, BREZEN - Teilprojekt: Kerosinaufbereitung
Verbundvorhaben ELFA Effiziente Luftfahrzeuge, Brennstoffzellensysteme zur Energieeffizienz, BREZEN - Teilprojekt: Kerosinaufbereitung
Brennstoffzellen gelten im Allgemeinen als besonders effiziente Energiewandler und weisen im Systembetrieb geringe Emissionen auf. Darüber hinaus bieten sie weitere interessante Nebenprodukte wie Wärme und Wasser. Ihr Funktionsprinzip erlaubt langfristig einen wartungsarmen Betrieb. Für spezielle An...
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Personal Name(s): | Peters, Ralf (Name) |
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Meissner, Jan (Name) / Pasel, Joachim (Name) / Samsun, Remzi Can (Name) / Stolten, Detlef (Name) | |
Contributing Institute: |
Technoökonomische Systemanalyse; IEK-3 |
Imprint: |
Jülich
Forschungszentrum Jülich GmbH Zentralbibliothek, Verlag
2016
|
Physical Description: |
viii, 84 S. |
ISBN: |
978-3-95806-114-9 |
Document Type: |
Book |
Research Program: |
Fuel Cells |
Series Title: |
Schriften des Forschungszentrums Jülich Reihe Energie & Umwelt / Energy & Environment
302 |
Link: |
OpenAccess OpenAccess |
Publikationsportal JuSER |
Brennstoffzellen gelten im Allgemeinen als besonders effiziente Energiewandler und weisen im Systembetrieb geringe Emissionen auf. Darüber hinaus bieten sie weitere interessante Nebenprodukte wie Wärme und Wasser. Ihr Funktionsprinzip erlaubt langfristig einen wartungsarmen Betrieb. Für spezielle Anwendungen kann das Abgas einer Brennstoffzelle aufgrund des geringen Sauerstoffgehalts zur Inertisierung und zur Brandbekämpfung genutzt werden. Die Kombination dieser Eigenschaften macht Brennstoffzellen für luftfahrttechnische Anwendungen besonders interessant. Die Forschungszentrum Jülich GmbH hat – durch das Institut für Energie- und Klimaforschung (IEK-3): Elektrochemische Energieverfahrenstechnik vertreten – im Zeitraum 2003 – 2012 an vier Verbundprojekten im Bereich der Luftfahrtforschung teilgenommen. In einem solchen langen Zeitraum ändern sich – neben der Institutsbezeichnung – auch die übergeordneten Ziele, die in den einzelnen Verbundprojekten bearbeitet werden sollen. Begrifflichkeiten aus der Luftfahrt wie „More Electric Aircraft“, „All Electric Aircraft“ weisen auf den verstärkten Nutzen von elektrischer Energie und ihre Bereitstellung über die Bordstromversorgung mittels „Auxiliary Power Unit, APU“ hin. Die logische Weiterentwicklung unter Nutzung der oben genannten Nebenprodukte stellen „multifunktionale Brennstoffzellensysteme“ dar. Im Laufe der Jahre lag der Fokus zunächstauf den Brennstoffzellentypen SOFC und PEFC, später auf der HT-PEFC. [...] |